Verschiedene Rollen, verschiedene Kulturen, verschiedene Unternehmen – auf seinem beruflichen Werdegang hat Klaus viele Erfahrungen gesammelt. Eines hat er dabei immer als entscheidenden Erfolgsfaktor erlebt und gelebt: Führung.
Er vermittelt in den Gesprächen sehr gut, was das für ihn heißt.
Nämlich 1. das Potential der Geführten zu erkennen, sie (mitarbeiterorientiert) zu fordern und zu fördern und dadurch 2. den Wert des Unternehmens oder eines Bereiches nachhaltig zu steigern (ergebnisorientiert).
Am Erreichen dieser Ziele misst Klaus eine erfolgreiche Führungskraft, wobei sich ein nachhaltiger Erfolg frühestens nach fünf Jahren einstellt. Mir hat er aufgezeigt, welche Eigenschaften auf dem Weg dahin förderlich, um nicht zu sagen unabdingbar, sind:
1. Gesicht zeigen – Vertrauen bilden
2. Neugierig sein – von den Besten lernen
3. Begierde nach Erfolg wecken – Winning Spirit erzeugen
Die Mitarbeiter, vor allem junge Menschen, erwarten nicht die Autorität der Führungskraft an der Spitze des Verantwortungsbereiches. Sie erwarten eine Person, die das Team mitnimmt, Rahmenbedingungen vorgibt, gemeinsam Ziele setzt, um diese gemeinsam zu erreichen. Die Haltung und die motivierende Vorbildrolle der Führungskraft entscheiden über den Erfolg.
Das ist mir in unserem Austausch klar geworden und hat mir neuen Perspektiven für die Definition meiner eigenen Rolle eröffnet. Neben der großartigen Wanderroute übrigens. Danke dafür.